Schmerzen und körperliche Beschwerden ohne somatische Ursache (Psychosomatik)
Menschen, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, haben fast immer einen jahrelangen Leidensweg hinter sich. Da es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt, dauert es in Deutschland leider durchschnittlich ca. 10 Jahre, bis ein Patient mit psychosomatischen Beschwerden richtig diagnostiziert und behandelt wird.
Denn hier liegt beim Patienten meist ein großes Missverständnis vor: Psychosomatische Beschwerden sind NICHT eingebildet! Sie sind sehr real und werden auch von Psychotherapeuten so eingestuft.
Psychosomatik bedeutet lediglich, dass auch psychische Komponenten eine Rolle spielen und diese die Schmerzen begünstigen bzw. aufrechterhalten.
Leider kommen Patienten meist erst nach Jahren, wenn der Leidensdruck so groß ist, dass es kaum noch auszuhalten ist und sich nun zusätzliche rein psychische Erkrankungen wie z.B. eine Depression oder gar Suizidabsichten dazugesellen.
Hier möchte ich Sie ermutigen sich selbst die Offenheit zu gewähren und sich auf den Versuch einer psychischen Aufarbeitung einzulassen. Und selbst wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass es nur eine somatische Krankheit ohne psychische Beteiligung sein kann, können wir zumindest daran arbeiten, diese gelassener zu ertragen.
Psychosomatische Störungen sind ein sehr häufig vorkommendes Krankheitsbild und kann unterschiedlichste Ausprägungen haben wie z.B. Herzrasen, Tinnitus, Reizdarm, Fibromyalgie, Schwindel, Kopf- oder Rückenschmerzen und vielem mehr.
Sie ist mit gutem Erfolg behandelbar, sofern man sich auf die Behandlung einlassen kann.
Gerne erkläre ich Ihnen in einer Kennenlernstunde die möglichen Zusammenhänge zwischen seelischem Gleichgewicht und körperlicher Erkrankung.
Eine Veränderung beginnt immer mit dem ersten Schritt
Am besten können wir in Ruhe über Ihr Problem besprechen, wenn ich Sie bei einem ersten vertraulichen Gespräch persönlich kennenlerne. Hier haben wir genügend Zeit, um Ihre Wünsche und Ziele sowie die für Sie beste Herangehensweise zu besprechen.
Um sich einem anderen anzuvertrauen braucht es auch immer etwas Mut. Daher biete ich Ihnen zuerst einen kostenlosen und für Sie völlig unverbindlichen Kennenlerntermin an. Denn ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben zu schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können und sich erst einmal zu einer möglichen Psychotherapie beraten zu lassen.
Wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte, kontaktieren Sie mich gerne per Whatsapp unter 0151-577 40 186 oder über das Kontaktformular. In dringenden Fällen können Sie mich gerne auch anrufen. Wenn ich im Gespräch sein sollte, rufe ich Sie schnellstmöglich zurück.